Überspringen
alle News

Besser, günstiger, vielfältiger: Neue Rigging-Möglichkeiten in der Halle 8 der Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt hat in Zusammenarbeit mit ihrem langjährigen Servicepartner Ueberkopf eine neue Rigging-Unterkonstruktion in die 30.000 Quadratmeter große Halle 8 eingebaut. Das Traversenraster ermöglicht zukünftig Rigging-Wünsche der Aussteller einfacher, schneller und kostengünstiger zu realisieren. Ein weiterer Vorteil: Die Umrüstzeiten zwischen einzelnen Veranstaltungen reduzieren sich erheblich. Dies sorgt für größere Flexibilität im vollen Veranstaltungskalender der Messe Frankfurt.

Rigging in der Halle 8 (Quelle: Messe Frankfurt)

Lange wurde für das herausfordernde Projekt geplant, vor einigen Wochen gelang dann die Fertigstellung. Insgesamt wurden 210 Dreipunkt-Traversen mit jeweils 18 Metern Länge in der Halle installiert. Besonders daran ist, dass es sich um Dreipunkttraversen handelt, die extra für dieses Bauvorhaben hergestellt wurden.

Das Traversenraster beträgt 6,80 Meter auf 3,50 Meter und jede der Dreipunkttraversen ermöglicht bis zu 4x500 kg oder 7x300 kg Schwerlastpunkten unter der Hallendecke. Zusätzlich können an den 420 Trägerprofilen, auf denen die Traversen aufliegen, weitere Abhängungen bis zu 460 kg installiert werden. Und um noch eine beeindruckende Zahl zu nennen: Unter der Hallendecke hängt nun das Gewicht von etwa 14 ausgewachsenen, männlichen Elefanten. Denn allein die insgesamt 3.780 Meter langen Traversen wiegen knapp 88.140 Kilogramm.

Durch die neue Konstruktion können Abhängungen viel flexibler eingebaut werden. Ein echter Game Changer also für alle Aussteller, Standbauer und Veranstalter. Wir freuen uns schon jetzt auf die Möglichkeiten, und die kreativen Standlösungen! Und für alle, die gerne noch mehr dazu sehen möchten: Unser Partner Ueberkopf hat den Einbau mit einem Film dokumentiert. Dort gibt es spannende Einblicke in das Projekt!