Zehn Jahre Cleanzone: Fulminanter Restart zur Jubiläumsausgabe 2022

24.11.2022

Neben den Produkten und Lösungen der Aussteller, waren vor allem die Topthemen Automatisierung, Nachhaltigkeit und die Herausforderung im Zusammenhang mit Lieferketten die Highlights auf der Cleanzone 2022. Die Topthemen wurden u.a. intensiv während der Cleanzone Conference diskutiert. Sowohl die Aussteller als auch die Nominierten des Cleanzone Awards präsentierten am 23. + 24. November ihre Neuheiten aus der interdisziplinären Reinheitstechnik in Frankfurt am Main. 1.500 Teilnehmer*innen und 82 ausstellende Unternehmen kamen zu der Cleanzone-Jubiläumsausgabe, die nicht nur flächenmäßig ein Wachstum verzeichnen konnte.

Voller Tatendrang, mit zahlreichen Ideen, Produkten und Innovationen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche, traf sich die internationale Reinraumbranche in der Halle 1.2 auf dem Gelände der Messe Frankfurt zur Cleanzone, der internationalen Fachmesse für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle. Doch nicht nur das, es gab auch noch etwas zu feiern. Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Zehn Jahre Cleanzone – was für eine beeindruckende Jubiläumsausgabe. Die Fachmesse hat erneut bewiesen, dass das Thema Reinraumtechnik innovativ, wichtig und zukunftsrelevant ist. Die Zahl an unterschiedlichen Industrien, Innovationen und Impulsen für die Zukunft, die hier präsentiert wurden, ist beachtlich. Es ist großartig mitanzusehen, wie hier vor Ort Neues entstehen kann.“

Die Lösungen der Branche sind gefragt: Angefangen von den Bedarfen sowohl für die Produktion von Filtern und Schutzkleidung, der Entwicklung von Medikamenten, der Nachfrage nach erhöhten Hygienemaßnahmen und einer umfassenden Kontaminationskontrolle – diese Themen sind nicht nur seit der Corona-Pandemie stark in den Vordergrund gerückt. Eines der beherrschenden Themen der Teilnehmenden war zudem die Frage nach Lösungen, die in Krisenzeiten helfen, Produktionsstopps zu vermeiden. Die Cleanzone lieferte hier die Antworten. Das spiegelt auch die Besucherumfrage wider, deren Ergebnisse zur Cleanzone 2022 deutlich über denen der Vorveranstaltung in 2019 liegen: 91% der Besucher*innen sind insgesamt zufrieden mit der Cleanzone 2022 (2019: 85%), 87% der Besucher*innen sind zufrieden mit dem gezeigten Angebot (2019: 84%) und 46% der Besucher*innen planen eine Investition in Reinraumtechnik (2019: 46%).

Cleanzone Conference: Zukunft erfahrbar machen

Im Fokus der Cleanzone Conference standen vor allem die Top-Themen: Hier wurde zu Automatisierung und Lieferketten, Compliance und QMR sowie über neue Standards und moderne Reinraumkonzepte informiert und diskutiert. Zum Thema Nachhaltigkeit wurde sich in Vorträgen wie „Lösungen für Energieeffizienz in pharmazeutischen und biowissenschaftlichen Reinräumen“ von Keith Beattie (EECO2), „Zur ganzheitlichen Nachhaltigkeit durch Circular Economy“ von Prof. Dr. Julia Krause (HTW Dresden) sowie „Nachhaltigkeit und Kontaminationskontrolle in Krankenhäusern“ von MSc. Remko Noor (Maximuse B. V.) ausgetauscht. In dem Vortrag „Personalisierte Medizin – Chancen und Herausforderungen“ sprach Morten Schlothauer außerdem über die Relevanz von patientenindividueller Arzneifertigung. Darüber hinaus haben sich auch Vorträge zu Intralogistik, Diversität und Nachwuchsförderung in der Reinraumbranche als Magnet erwiesen. Insgesamt haben 22 renommierte Expert*innen ihr Knowhow mit Teilnehmenden der Cleanzone geteilt und den Austausch zu aktuellen Herausforderungen ermöglicht.

And the Cleanzone Award goes to…

Von elf eingereichten Bewerbungen haben sich fünf für den Cleanzone Award durchgesetzt und wurden letztendlich für den Preis von der Fachjury nominiert. Am Ende wurde der Cleanzone Award 2022 an Reinraum-Mieten mit der Innovation „Reinraum-Mieten“ vergeben. Das Projekt stellt temporäre, individuell konfigurierbare Reinräume zur Verfügung und hat am Ende die Jury und das Messepublikum überzeugt. Reinraum-Mieten erhält für seine Innovation einen Award und 3.000 Euro vom Wiley-Verlag, Partner der Cleanzone.

Daten und Fakten zur Cleanzone 2022. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Zu der Jubiläumsausgabe ist außerdem die Ausstellerzahl gestiegen. 82 Aussteller aus 17 Ländern stellten auf der Cleanzone aus. Insgesamt besuchten 1.500 Teilnehmer*innen aus 38 Ländern die Fachmesse (2019: 1.300 Teilnehmende aus 42 Ländern). Zu den wichtigsten Besucherländern neben Deutschland zählten die Niederlande, Türkei, Schweiz, Irland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, die Tschechische Republik und Schweden. Der Internationalitätsgrad der Besucher*innen erreichte rund 30 Prozent. Die meisten der Fachbesucher*innen kamen aus der Pharmaindustrie, der Mikroelektronik und der Biotechnologie.

Die Cleanzone wird künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet. Die nächste Ausgabe findet am 25. und 26. September 2024 in Frankfurt am Main statt.

Cleanzone
Internationale Fachmesse für Reinraum- und Reinheitstechnik, Hygiene und Kontaminationskontrolle

Weitere Informationen:

www.cleanzone.messefrankfurt.com
www.cleanzone.messefrankfurt.com/facebook
www.cleanzone.messefrankfurt.com/twitter
www.cleanzone.messefrankfurt.com/linkedin

Dominique Ewert

Leiterin Marketingkommunikation

Dominique Ewert

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.