Messe Frankfurt erhält Nachhaltigkeitspreis

03.07.2023

Auszeichnung für die Messe Frankfurt: Für ihr Engagement auf dem Weg in ein nachhaltiges Event-Business hat die Messe Frankfurt den AEO Excellence Award 2023 in der Kategorie „Best Sustainability Initiative“ erhalten.

Preisverleihung AEO Excellence Awards 2023

Mit den AEO Excellence Awards würdigt der britische Verband AEO (Association of Event Organisers) einmal im Jahr herausragende Leistungen in der Veranstaltungsbranche. Der Verband repräsentiert den Zielmarkt Großbritannien, der für die Messe Frankfurt als Geländebetreiberin im Geschäftsfeld „Locations“ von besonderer Bedeutung ist. Die AEO-Mitglieder organisieren Veranstaltungen innerhalb und außerhalb Großbritanniens. „In unserer Rolle als Gastgeber für andere Messe-, Kongress- und Event-Gesellschaften unterstreicht diese Auszeichnung unsere Sichtbarkeit und Professionalität im Umgang mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit“, betont Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Wir sind stolz auf diese Anerkennung, vor allem im Hinblick auf das hoch kompetitive Umfeld im Veranstaltungsmarkt. Die Wettbewerber waren hochkarätig, auf der Shortlist standen weitere acht namhafte Unternehmen.“

Die Jury lobte die gute Arbeit, die exzellenten Statistiken und die langfristigen Projekte des Unternehmens im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Als eine der weltweit führenden Organisatorinnen mit eigenem Gelände und Gastgeberin für jährlich rund 250 Veranstaltungen hat die Messe Frankfurt Nachhaltigkeit als zentrale Säule in der Unternehmensstrategie verankert. Mit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie und einem langfristig ausgelegten Maßnahmenplan hat die Messe Frankfurt einen Transformationsprozess hin zu einer emissionsreduzierten Veranstaltungsindustrie eingeleitet.

In den vergangenen Jahren hat sich die Unternehmensgruppe mit einer Reihe von freiwilligen Selbstverpflichtungen zur Nachhaltigkeit bekannt. Hierzu gehören der United Nations Global Compact, die Charta der Vielfalt sowie der Nachhaltigkeitskodex fairpflichtet. 2022 hat die Messe Frankfurt erstmals ein ESG-Rating (Environmental, Social, Governance) absolviert und die Bronze-Medaille erreicht. Das Unternehmen unterstützt die Nachhaltigkeitsinitiativen der Branchenverbände AUMA und UFI und hat den „Net Zero Carbon Events Pledge“ unterzeichnet. Bis Ende 2023 strebt die Messe Frankfurt als erstes Unternehmen innerhalb der deutschen Messewirtschaft ein Zertifikat des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management und Audit Scheme) an.

Besuchen Sie uns auf:

www.twitter.com/messefrankfurt
www.instagram.com/messefrankfurt
www.youtube.com/user/messefrankfurt

Markus Quint

Markus Quint

Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften bestimmen die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe. Die Transformation treibt das Sustainability Board fachübergreifend voran. Als nächsten Meilenstein strebt das Unternehmen 2023 als erste Messegesellschaft ein Zertifikat des Umweltmanagementsystem EMAS (Eco Management und Audit Scheme) an, nachdem 2022 bereits erfolgreich ein ESG-Rating (Environmental, Social, Governance) absolviert wurde. Seit 2010 richtet die Messe Frankfurt ihr nachhaltiges Handeln an den zehn Prinzipien des UN Global Compact und den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen aus. Weiterhin hat sich das Unternehmen zur Charta der Vielfalt sowie dem Nachhaltigkeitskodex fairpflichtet bekannt. Die Messe Frankfurt unterstützt die Nachhaltigkeitsinitiativen der Branchenverbände AUMA und UFI sowie des Joint Meetings Industry Council (JMIC) im Bestreben hin zu klimaneutralen Veranstaltungen.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2022