Halle 5 – die neue Location auf dem Frankfurter Messegelände

29.09.2022

Die Messe Frankfurt erweitert ihr Angebot an flexiblen und attraktiven Möglichkeiten für Veranstalter, Aussteller und Besucher. Die neue Halle 5, deren Bau während der letzten zwei Jahre stetig fortgesetzt wurde, geht bereits Anfang Februar 2023 in Betrieb.

Der Neubau der Halle 5 ist ein weiterer Meilenstein der stetigen Weiterentwicklung des Messegeländes Frankfurt und zahlt auf die hervorragende Standortqualität ein. Im Dezember 2019 wurde das Bauprojekt begonnen und steht nun kurz vor der Fertigstellung. „Der direkte Zugang der Halle 5 zum großen Saal Harmonie im Congress Center ermöglicht Veranstaltern eine agile Kombination von Kongresssaal und Ausstellungsfläche, ein perfektes Angebot für die Nachfrage von Konferenzräumlichkeiten in Verbindung mit einer großen Eventfläche“, freut sich Michael Biwer, Vice President Guest Events der Messe Frankfurt.

Die Halle 5 ist ein wichtiges Bauwerk im Osten des Frankfurter Messegeländes. Es schafft die Verbindung sowohl zum Congress Center auf der einen Seite als auch zur benachbarten Halle 6 auf der anderen Seite. Die moderne Halle beeindruckt durch die säulenfreie Ebene 1, die sich zudem mehrfach unterteilen lässt. Mit der Verbindung über das große Westfoyer zur Halle 6.1 lässt sich die Ausstellungsfläche bei Bedarf, um die 26.000 qm der Halle 6 auf 3 Ebenen, erweitern. Die Ebene 0 der Halle 5 punktet mit zwei großen Zugängen vom großzügigen Außengelände und einem komfortablen Café. Oben in der Teilebene 5.1.1. der Halle, ist ein geräumiger, teilbarer Konferenzraum für ca. 350 Personen mit Dachterrasse untergebracht.

Als positiven, ökologischen Beitrag zum Stadtklima erhält die Halle ein bepflanztes Gründach. Ein Zeichen der Messe Frankfurt für ihre nachhaltige Unternehmensausrichtung.

Halle 5 in der Übersicht:

Architekt

Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten, Frankfurt

Konstruktion

Stahlbeton, Gebäudehöhe: 26,4 m

Aufbau

Zwei Hallenebenen, 1 Teilebene

Kapazität

18.000 qm Hallenfläche, bis 16.500 Personen

Ebene 0

9.000 qm, 2 Säulenreihen, Café mit über 50 Sitzplätzen

Ebene 1

9.000 qm, säulenfrei, unterteilbar, Westfoyer 1.283 qm

Ebene 1.1

Tagungsraum, 346 qm, teilbar, angrenzende Dachterrasse

Anbindung

Halle 6 und Via Mobile, Saal Harmonie im Congress Center

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie hier: Halle 5

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Jahresumsatz 2021 betrug rund 154 Millionen Euro und war pandemiebedingt zum zweiten Mal in Folge deutlich geringer, nachdem 2019 noch mit einem Konzernumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Nachhaltiges Handeln ist eine zentrale Säule in unserer Unternehmensstrategie und definiert sich in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt. Eine weitere Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie.

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.