Überspringen
Alle Pressemeldungen

Digitaler Messestand oder Showroom mit direkter Orderfunktion

16.09.2021

Mit einem digitalen Zwilling des Messestandes und der direkten Orderfunktion im internationalen B2B-Marktplatz Nextrade kann der Messestand an 365 Tagen im Jahr für neue und bestehende Kunden:innen genutzt werden.

Zahlreiche Marken haben bereits einen Showroom eingerichtet, um ihre Produkte das ganze Jahr über präsentieren zu können. Die Nutzung des Messestandes ist dagegen nur auf wenige Tage beschränkt. Nextrade bietet mit seinen Partnern Lösungen an, den realen Raum oder Messestand mit einer Spezialkamera zu erfassen und zu digitalisieren. Die unterschiedlichen Sortimente oder Themen werden dann direkt mit dem Nextrade B2B-Shop des Lieferanten verknüpft. Mit den umfangreichen Produkt- und Bilddaten in Nextrade.Data stehen Einkäufer:innen alle Informationen für eine einfache digitale Order zur Verfügung. „Wir arbeiten hier sehr eng mit unseren Partnern 747 studios zusammen, die 3D-Animationen erstellen und Twenty2Eleven, für die 360°-Aufnahmen der Showrooms. Gemeinsam haben wir attraktive Preispakete für unsere Kunden ausgearbeitet“, sagt Claus Tormöhlen, Ansprechpartner der nmedia GmbH. 

Der digitale Showroom mit direkter Orderfunktion
Der digitale Showroom mit direkter Orderfunktion

Die Besucherführung in 3D oder der 360°-Rundgang sind besonders für Neukunden spannend. Denn so können sie auch ohne Termin vor Ort einen visuellen Einblick gewinnen und die Produktpalette der Marken kennenlernen. Termine mit dem Außendienst im digitalen Raum inklusive Chatfunktion sind möglich.

„Wir sehen in der digitalen Begehbarkeit der Showrooms einen großen Nutzen für Marken und Einkäufer“, erklärt Philipp Ferger, Geschäftsführer der nmedia GmbH und Bereichsleiter Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt. „Die Marken können ihr Portfolio nun noch persönlicher und individueller präsentieren. Die Einkäufer profitieren von der einfachen und intuitiven Führung und gelangen mit wenigen Klicks ans Ziel.“

Showroom

Weitere Informationen rund um das Nextrade Showroom Angebot finden Sie hier: https://nextrade.solutions/marken/showroom/

Der digitale Marktplatz Nextrade

Das neue digitale Order- und Datenmanagement Nextrade für Lieferanten und Händler der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr: www.nextrade.market

Conzoom Solutions – die Plattform für den Handel

Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien, Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale.

Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen.

www.conzoom.solutions

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt ist die weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalterin mit eigenem Gelände. Zum Konzern gehören rund 2.450 Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 29 Tochtergesellschaften weltweit. Das Unternehmen hat im Jahr 2020 einen Jahresumsatz von rund 257 Millionen Euro erwirtschaftet, nachdem das Jahr 2019 noch mit einem Jahresumsatz von 736 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie sind wir mit unseren Branchen international vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Unsere digitale Expertise bauen wir um neue Geschäftsmodelle aus. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com