Der einfache Weg sein Business auszubauen: Dropshipping auf Nextrade

18.05.2021

Die Corona-Pandemie verändert die Landschaft des Einzelhandels stark. Immer mehr Konsumenten bestellen ihre Produkte online, da aufgrund des Lockdowns die stationären Geschäfte größtenteils geschlossen bleiben müssen oder nur sehr eingeschränkt öffnen können. Zudem steigen auch die Ansprüche der Kunden – denn Wartezeiten werden nur eingeschränkt oder gar nicht mehr akzeptiert. Um in dieser Zeit und auch in Zukunft mehr Umsatz zu generieren, können Einkäufer über Nextrade Produkte direkt per Dropshipping an ihren Endkunden schicken lassen.

Dropshipping auf Nextrade – Der einfache Weg sein Business auszubauen

Die ursprüngliche Idee des Dropshippings geht auf den Streckenhandel der 50er Jahre zurück und erfuhr nicht zuletzt durch den Online-Handel einen neuen Boom. Auf Nextrade bietet die Dropshipping-Funktion den Händlern jetzt einen optimalen Service an: Die Marken kümmern sich direkt um den Versand der Produkte an den Endkunden. Sie bieten damit Geschäften individuelle Einkaufskonditionen an und stellen ihnen alle relevanten Produktdaten zur Verfügung. So ermöglichen sie es dem stationären Einzelhandel direkt auf Nextrade und gemeinsam mit dem Kunden nach einem Produkt zu schauen, es zu ordern und es direkt dem Kunden zu zusenden. Damit lässt sich ein möglicher Zeitverlust reduzieren und Convenience für den Kunden leben. Das macht die Plattform für den stationären Einzelhandel noch attraktiver.

„Die Dropshipping-Funktion ist ein wirklicher Mehrwert für unsere Kunden, da sie sich perfekt in das stationäre Geschäft integrieren lässt. Der Händler hat den Zugriff auf das gesamte Sortiment der Marke. Damit kann der Service für den Endkunden optimiert werden. Auch nutzen der Händler gemeinsam mit der Marke das gesamte Umsatzpotential“, so Nicolaus Gedat, Geschäftsführer von nmedia.

Marken, die am Dropshipping teilnehmen möchten, können sich gerne mit Nextrade (contact@nextrade.market) in Verbindung setzen. Einkäufer können ganz einfach auf www.nextrade.market in der Navigation auf Dropshipping Shops klicken, bei der Marke eine Anfrage stellen, Konditionen vereinbaren und das Produkt direkt an den Endkunden versenden lassen.

Der digitale Marktplatz Nextrade
Das neue digitale Order- und Datenmanagement Nextrade für Lieferanten und Händler der Konsumgüterbranche verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr: www.nextrade.market

Conzoom Solutions – die Plattform für den Handel
Die Wissensplattform Conzoom Solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot wie Studien,Trendvorstellungen, Workshops oder Anleitungen für den Point of Sale. Sie gibt einen Komplettüberblick über das internationale Portfolio der
Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen.
www.conzoom.solutions

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Zur Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehören rund 2.500* Mitarbeitende in 30 Tochtergesellschaften. Das Unternehmen hat im Jahr 2020 einen Jahresumsatz von rund 250* Millionen Euro erwirtschaftet, nachdem das Jahr 2019 noch mit einem Jahresumsatz von 738 Millionen Euro abgeschlossen werden konnte. Auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie sind wir mit unseren Branchen international vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Unsere digitale Expertise bauen wir um neue Geschäftsmodelle aus. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
*vorläufige Kennzahlen 2020