Entworfen wurde die neue Halle vom Frankfurter Büro Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten. Planung und Umsetzung waren dabei herausfordernd, denn die alte Halle war zwischen Congress Center, Halle 6 und Via Mobile eng in die Geländestruktur eingebunden. Alle Gewerke haben ihre Aufgaben hervorragend gemeistert, wie Sie in unserem Baustellenfilm im Zeitraffer sehen.
Groß und flexibel ist sie geworden, die neue Halle 5: Auf zwei Ebenen bietet sie eine Ausstellungsfläche von 18.110 Quadratmetern sowie ein Foyer mit über 1.250 Quadratmetern. Und als Eye-Catcher überrascht der Neubau mit einer goldenen, gerafften Fassade. Von der Ebene 5.1 gibt es einen direkten Zugang in den Saal Harmonie des Congress Centers. In der entgegengesetzten Richtung bietet die Halle 5 eine direkte Verbindung zur benachbarten Halle 6. Somit können Veranstaltungen unterschiedlicher Größe mit Kongressen kombiniert werden. Das Dach der Halle 5 wird vollständig begrünt und mit Sedumsprossen bepflanzt. Diese begünstigen das Mikroklima und sorgen für einen kühlenden Effekt an heißen Tagen.
Die neue Halle 5 sorgt übrigens gleich mit ihrer ersten Veranstaltung für einen Flächenrekord: Noch nie war eine Konsumgüterveranstaltung der Messe Frankfurt auf dem heimischen Gelände so groß wie das Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld: Sie belegen mit fast 4.600 Ausstellern 352.950 Bruttoquadratmeter.