Zentraler Vertrieb für die Gastveranstaltungen der Messe Frankfurt

08.01.2019

Ab 1. Januar 2019 zentralisiert die Messe Frankfurt ihren Vertrieb für das Geschäftsfeld Locations. Darunter fallen alle Messen, Kongresse/Tagungen und Events, die als Gastveranstaltungen am Standort Frankfurt stattfinden. Die Leitung des Vertriebs übernimmt Silke Calder.

Mit der Bündelung der Verkaufsaktivitäten in ihrem Geschäftsfeld Locations setzt die Messe Frankfurt zukünftig auf noch mehr Effizienz und Kundenorientierung. „Die vertriebliche Neuausrichtung lässt uns schneller auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren. Gleichzeitig ergeben sich durch diese strategische Maßnahme noch zielgenauere Steuerungsmöglichkeiten und wir beschleunigen und vereinfachen Prozesse – insbesondere zum Vorteil unserer Kunden“, beschreibt Johann Thoma, Bereichsleiter Guest Events bei der Messe Frankfurt, die modifizierte Struktur.

Verantwortet wird die neue Organisationseinheit von Silke Calder (45). Die Vertriebs- und Eventfachfrau bringt mehrjährige internationale und operative Erfahrung aus der Messe-, Kongress- und Eventindustrie wie auch der Kreativ/Agenturbranche mit. Von 2005 bis 2008 war Calder zudem in unterschiedlichen Funktionen und für diverse Veranstaltungen der Messe Frankfurt Middle East in Dubai tätig. Silke Calder ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Neben der zentralen Vertriebseinheit werden sich die drei bekannten Projektmanagement-Abteilungen weiterhin um die intensive Begleitung und Beratung bei der Durchführung aller Gastveranstaltungen kümmern: Partner & Guest Trade Shows unter der Leitung von Axel Nissler, Congress Frankfurt unter der neuen Führung von Romina Gowin-Becker und Events in bewährter Verantwortung von Dieter Otto. „Marktnähe und der direkte, persönliche Kontakt sind für uns wesentliche Parameter, um die Zufriedenheit unserer Kunden immer weiter zu steigern“, so Thoma.

Insgesamt finden im Geschäftsfeld Locations der Messe Frankfurt jedes Jahr mittlerweile über 260 Gastveranstaltungen statt.

Silke Calder
Silke Calder, Leiterin Sales Guest Events, Messe Frankfurt

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 715* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2018

Downloads