Messe Frankfurt veranstaltet Salon du Chocolat in Russland

18.11.2019

Messe Frankfurt RUS OOO, die russische Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt, erweitert ihr Portfolio an Messen für Lebensmitteltechnik. Sie richtet künftig den Salon du Chocolat Moscow für den branchenführenden Veranstalter Chocoloco International SA in Lizenz aus. Der Salon du Chocolat Moscow ist die einzige Fachmesse, die ausschließlich der Produktionstechnik für Kakao-, Schokoladen- und Konfiseriewaren gewidmet ist. Neben der 2015 übernommenen Modern Bakery Moscow hat die russische Tochtergesellschaft nun zwei Messen für Lebensmitteltechnik im Portfolio. Die 8. Auflage des Salon du Chocolat in Russland findet vom 19. bis 21. März 2020 statt.

2019 feiert die weltweit führende Schokoladen- und Konfiseriemesse Salon du Chocolat Paris ihr 25-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung haben unter diesem Label insgesamt 237 Messen in aller Welt stattgefunden. Augenblicklich ist sie in 17 Ländern und 34 Städten vertreten, darunter Paris, Lyon, Beirut, New York, Seoul, Hongkong und Brüssel. In Russland findet der Salon du Chocolat seit 2006 statt. Auf der Messe wird das gesamte Spektrum dieses Bereichs der Lebensmitteltechnik präsentiert. Die Vertreter des Schokoladenhandwerks, das in Russland stark im Kommen ist, zeigen ebenso wie die großen Marktakteure ein wachsendes Interesse an dem jährlichen Branchentreffen.

„Der Salon du Chocolat ist zurzeit die einzige Veranstaltung in Russland, die voll und ganz der Produktion von Kakao-, Schokoladen- und Konfiseriewaren gewidmet ist. Gleichzeitig erleben wir eine äußerst dynamische Marktentwicklung“, erklärt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Frankfurt. Denn die Schokolade habe in Russland eine lange Tradition. Mehr als 70 % der Marktanteile liegen bei großen heimischen Herstellern. Eugen Alles, Geschäftsführer der Messe Frankfurt RUS, ergänzt: „Parallel zum Wachstum bei den großen Produzenten verzeichnet auch das Segment der handwerklich produzierenden Betriebe hohe Wachstumsraten. Die geringeren Kakaobohnenpreise wirkten sich 2018 positiv auf die Marktentwicklung aus. Derzeit erleben wir, dass sich die Branche langsam von der Krise erholt. Ich bin zuversichtlich, dass alle Marktteilnehmer bei unserer Veranstaltung vertreten sein werden. Wir laden jeden ein, an unserem Fest für die Schokolade teilzunehmen!“

Gérald Palacios, CEO von Chocoloco International SA, begrüßt die neue Partnerschaft: „Wir sind sehr stolz, mit der Messe Frankfurt RUS zusammenzuarbeiten, die im russischen Markt sehr gut aufgestellt ist. Weltweit ist ein Wachstum des Kakao- und Schokoladenmarktes zu beobachten. Deshalb beabsichtigen wir, ein globales Netz aufzubauen, das sämtliche Schlüsselmärkte einbezieht, um lokalen und internationalen Marken einen besseren Zugang zu den Weltmärkten zu verschaffen. Mit unseren Markt- und Branchenkenntnissen stellen wir eine einzigartige Plattform mit einem breit gefächerten Angebot zur Verfügung, die Fachleuten und Verbrauchern ein umfassendes Erlebnis bietet und ihnen die verschiedenen Facetten dieses wunderbaren Produkts näher bringt.“

Chocoloco International SA unterstützt die Messe Frankfurt RUS bei internationalen Marketingmaßnahmen und mit entsprechenden Konzepten. Beide Partner wollen mit innovativen Maßnahmen gemeinsam zur Entwicklung der Branche in Russland beitragen.

Im Bereich „Food Technologies“ veranstaltet die Messe Frankfurt auf der ganzen Welt Fachmessen, die den Fokus auf die Verarbeitung von Lebensmitteln richten. Zu den Veranstaltungen gehören neben dem Salon du Chocolat Moscow u.a. die IFFA, Weltleitmesse der Fleischwirtschaft in Frankfurt am Main, die Tecno Fidta, Internationale Fachmesse für Lebensmitteltechnik, Zusatzstoffe und Zutaten in Argentinien und die Modern Bakery Moscow, Internationale Fachmesse für Backwaren und Konfiserie. Diese Messen gewährleisten einen effektiven internationalen Wissensaustausch über Themen, die für die Branche von entscheidender Bedeutung sind, wie Hygiene, Automatisierung, Rückverfolgbarkeit und Lebensmittelsicherheit.

Die neue Auflage des Salon du Chocolat Moscow unter dem Dach der Messe Frankfurt findet vom 19. bis 21. März 2020 im IEC Expocentre in Moskau statt, parallel dazu wird auch die Modern Bakery vom 17. bis zum 20. März 2020 stattfinden.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Messe Frankfurt finden Sie auf:

www.food-technologies.messefrankfurt.com

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 718 Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com