Das Must-have des Sommers: Die Tendence 2018

28.06.2018

Um sich im Kopf-an-Kopf-Rennen des Einzelhandels beim Verbraucher mehr Beachtung zu verschaffen, brauchen Händler innovative Sortimente, ansprechende Warenpräsentationen und nachhaltige Kundenbindungsprogramme. Mit einem Neu an Ideen, Sonderpräsentationen und Kooperationen setzt die Tendence vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 Impulse für die Branche und bietet Besuchern innovative Lösungen für eine wettbewerbsfähige Zukunft.

So wird das Geschäft zum Erlebnis: Concept Store Inspirations auf der Tendence

Ab Samstag präsentieren sich auf der Tendence 960 [1] Aussteller aus 50 Ländern dem Fachpublikum. Neben Deutschland kommen die meisten Aussteller aus den Niederlande, China, Dänemark, Vietnam, Indien, Schweden, Finnland, Polen, Österreich und Belgien. Mit 46 Prozent liegt deren Internationalitätsgrad stabil auf Vorjahresniveau. Geschäftsanbahnung, Trendschau, Kontaktpflege und Order finden an vier Tagen unverändert auf 94.600 [2] Quadratmetern statt. Um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen dem internationalen Volumengeschäft sowie den deutschen und europäischen Anbietern mit Fokus kleiner und mittlerer Einzelhandel herzustellen, wurde in diesem Jahr bewusst die Anzahl der Aussteller im Sourcing-Bereich reduziert. Die Tendence wird damit ihrer Rolle als Veranstaltung für alle Formen und Größen des Handels beider Saisons (Herbst/Winter und Frühjahr/Sommer) gerecht und geht zielgerichteter, mit neuen Formaten, auf die wachsende Bedeutung von Events und Wareninszenierung im Einzelhandel ein.

„Die Tendence ist das Branchenevent im Sommer. Hier zeigen wir dem Handel den Weg in eine wettbewerbsfähige Zukunft. Gerade die hochwertigen Sonderpräsentationen der Tendence machen sie zu einer einzigartigen Plattform, die insbesondere für den kleinen und mittleren Einzelhandel einen wichtigen Mehrwert bietet. Unser primäres Ziel ist es, Besuchern innovative Lösungen für eine wettbewerbsfähige Zukunft anzubieten“, so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Als Inspirationsquelle für den Handel bietet die internationale Orderplattform der zweiten Jahreshälfte mit einem umfangreichen Rahmenprogramm und Arealen wie Tendence.Impulse, Outdoor Living, Concept Store Inspirations oder der Tendence Academy wertvollen Input und Know-how. Außerdem können Fachbesucher der zeitgleich in Hofheim-Wallau stattfindenden Gardiente, der Fachmesse für Gartenmöbel & Sonnenschirme, in diesem Jahr von der Angebotsvielfalt beider Messen profitieren und mit einem eigens eingerichteten Shuttle kostenlos beide Veranstaltungen besuchen. Dies gilt umgekehrt selbstverständlich auch für Tendence-Fachbesucher. Sie profitieren durch die beiden Veranstaltungen von einem noch vielfältigeren Angebot an Outdoor Living-Produkten. Neue Formate wie die Konferenz Pioneers of Lifestyle, das Paper & Friends-Areal sowie Roots of Scandinavia unterstützen den Handel in seinen täglichen und vielfältigen Herausforderungen. Immer stärker wird der Handelsort kreativer Lebensraum für sinnliche und persönliche Erlebnisse. Entschleunigung durch Aktionen wird sich als Trend für Geschäfte in Zukunft durchsetzen. Der Handel muss also verstärkt nach hybriden Konzepten suchen, um den Kunden anzulocken. Ideen dafür bekommen Einkäufer auf der Tendence.

„Für unsere Mitglieder ist die Tendence ein wichtiger Fixpunkt im Messekalender! Daher freue ich mich, dass man seit Monaten so viel Neues hört was das Rahmenprogramm, Sonderareale und neue Branchengruppen angeht. Ich glaube, die Tendence entwickelt sich momentan inhaltlich stark weiter, was sicher ihrer Attraktivität zu Gute kommt und neue Aussteller- und Besuchergruppen anziehen wird“, so Lars Adler, Vorstandsvorsitzender Europäische Verband lifestyle e.V. (EVL).

Konsumgütermesse neu gedacht: Das ändert sich auf der Tendence 2019

Gekonnt durch den richtigen Mix den Absatz steigern: Das Village auf der Tendence zeigt wie es geht

Die Fertigstellung und nachfolgende Belegung der Halle 12 bietet neue Möglichkeiten ab dem Jahr 2019. Die Tendence nutzt diese Chance und passt die Struktur der Messe noch stärker an die verschiedenen Handelsformen und Einkäuferzielgruppen an. Die neue Planung, die nur noch in Teilen klassisch nach Produkgruppen erfolgt, spiegelt das wider, was im Einzelhandel passiert: Der stationäre Handel muss zum Besuchermagneten werden und braucht eine zielgerichtete Ansprache seiner Kunden. Mit der veränderten Struktur kann der Handel genau dafür sein Sortiment auf der Tendence zusammenstellen und es in seinem Geschäft umsetzen.

Gemeinsam mit der Retail-Academy wurden die Veränderungen einzelner Areale geplant, mit starkem Blick auf die Handelsformen mittlerer und kleinerer Einzelhandel. In Zukunft belegt die Tendence die Hallenebenen 8.0 (Lifestyle), die 12.0 (Design), 9.0 (Saisonale Dekoration – Mischkollektionen Herbst/Winter und Frühjahr/Sommer), 11.0 (Saisonale  Decoration – Frühjahr/Sommer), 9.1 (International Sourcing) sowie das Freigelände F11 mit Outdoor Living.

Die Tendence findet vom 30. Juni bis 03. Juli 2018 statt.

Zum vollständigen Rahmenprogramm

[1] FKM-zertifiziert, 2017: 1.096 Aussteller aus 54 Ländern

[2] FKM-zertifiziert, 2017: 94.600 Bruttoquadratmeter

Weitere Informationen
zur Planung und Struktur der Tendence ab 2019 erhalten interessierte Medienvertreter im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz am Messesonntag, 1. Juli 2018, um 9.30 Uhr in der Dependance, Raum Atrium. Um vorherige Anmeldung unter Presse.Tendence@messefrankfurt.com wird gebeten.

Ins Netz gegangen

Weitere Informationen sowie Bildmaterial in druckfähiger Qualität finden Sie unter: https://tendence.messefrankfurt.com/frankfurt/de/presse.html.

#tendence18
www.twitter.com/tendencefair

www.facebook.com/tendencefair

Tendence – internationale Fachmesse für Konsumgüter

Die Tendence (30. Juni bis 3. Juli 2018) ist die internationalste Orderplattform Deutschlands für die zweite Jahreshälfte. Das umfassende Produktportfolio setzt sich aus den Bereichen Wohnen, Einrichten, Dekorieren, Geschenkartikel, Schmuck, Fashionbedarf, Gedeckter Tisch, Küche, Heimtextilien und Outdoor zusammen. Händler erhalten vielfältige vertriebsunterstützende Impulse auf inszenierten Ausstellungsflächen und durch ein leistungsstarkes Rahmenprogramm. Starke Marken und Multiplikatoren nutzen die Neuheitenplattform zur Präsentation von Winter- und Weihnachtstrends. Gleichzeitig bieten sie dem großvolumigen internationalen Handel Gelegenheit auf zeitige Order für Frühjahrs- und Sommerkollektionen.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 669 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com  |  www.congressfrankfurt.de  |  www.festhalle.de