Messe Frankfurt erweitert Portfolio mit Middle East Cleaning Technology Week

30.01.2018

Die Messe Frankfurt beteiligt sich mehrheitlich an der Middle East Cleaning Technology Week in Dubai und baut damit ihre Position im Mittleren Osten weiter aus, einer der zentralen Wachstumsregionen der Welt.

Sie wird die Veranstaltung gemeinsam mit VIS Exhibition and Conferences, Dubai, durchführen. Die jährlich stattfindende Middle East Cleaning Technology Week bündelt drei Fachmessen unter einem Dach: Die Gulf Laundrex für die Wäscherei- und Textilreinigungswirtschaft, die Clean Middle East für die Gebäudereinigungsbranche und die Gulf Carwash für die Autopflege. Die nächste Middle East Cleaning Technology Week findet vom 13. bis 15. November 2018 in Dubai statt. Knapp 150 Unternehmen, darunter zahlreiche internationale Marktführer, präsentieren in Dubai auf den drei Fachveranstaltungen ihre Produkte und Dienstleistungen.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, führt aus: „Mit der Beteiligung am Messetrio stärken wir neben unserem Engagement im Mittleren Osten unseren international führenden Messebrand für die Textilpflege, die Texcare. Vor allem durch das Wachstum in der Hotelbranche und die Vorbereitungen für die Expo 2020 ist Dubai ein wichtiger Markt für alle Anbieter in den unterschiedlichen Teilbereichen der Reinigungsbranche.“ Die Messe Frankfurt organisiert damit im Mittleren Osten vierzehn Messen, zehn in Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten, vier in Saudi-Arabien und außerdem zahlreiche Konferenzen.

Dr. Kayyum Ali Bohra von VIS-Exhibitions Dubai, zu den Vorteilen der Zusammenarbeit: „Von der Kooperation mit der Messe Frankfurt erwarten wir uns viele Synergien, vor allem im Hinblick auf Internationalität und Branchenexpertise. Die Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt, dem weltweit führenden Organisator von Fachmessen mit einer starken Niederlassung in Dubai, bringt in diesen Nischenbereichen einen Mehrwert und eine Bereicherung für die Aussteller.“

Messe Frankfurt und VIS Group kooperieren zudem in Indien im Textilpflegebereich: die Konferenz Texcare Forum India, welche erstmalig im Januar 2018 stattfand, wurde zeitgleich mit der Laundrex Mumbai veranstaltet.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 661* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2017