Gelungene Mission: Vernetzung von Verkehrsträgern und Communities auf der Hypermotion 2018

23.11.2018

2.545 Teilnehmer aus 20 Ländern (2017: 2.673 aus 18 Ländern), darunter 138 Unternehmen, 36 Start-ups, über 200 Referenten vernetzten sich an drei Tagen auf der Hypermotion. Dabei standen disruptive Ideen und die intelligente Vernetzung von Verkehrs- und Logistiksystemen aber auch die Zukunft von Mobilität im Mittelpunkt. Das interaktive Format kam mit seinem großen Angebot an Konferenzen, Start-up Pitches, Experten-Talks und Speed-Networking bei den Teilnehmern außerordentlich gut an: 91 Prozent waren mit dem Event sehr zufrieden.

Über 200 hochkarätige Experten referierten über die Zukunft von Mobilität und Logistik. Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt, betont: „Die Verkehrs- und Mobilitätswende ist eine notwendige Aufgabe, bei der viele Menschen, Unternehmen, Parteien und Interessengruppen an einem Strang - und möglichst in die gleiche Richtung - ziehen müssen. Die Hypermotion ist dafür der ideale Rahmen.“

Manfred Fuhg, Head of Sales Region Germany, Siemens Mobility GmbH betonte: „Auf der Hypermotion wagen unterschiedliche Stakeholder den Blick in die Zukunft, das hat mir gut gefallen. Gemeinsam wurden neue Technologien diskutiert, und zwar nicht nur die Chancen, sondern auch die Herausforderungen, z.B. beim Thema Autonomes Fahren.“ Auch Frank Gäfgen, Geschäftsführer ESWE, resümiert: „Wir haben in den letzten Tagen viele gute Gespräche mit dem BMVi und dem Land Hessen geführt, denn wir sind auf Unterstützung und Förderung angewiesen, was unser Vorhaben angeht, einen emissionsfreien ÖPNV für Wiesbaden zu realisieren. Die Hypermotion haben meine Mitarbeiter und ich als extrem positiv erlebt.“

Innovative Car- und Ridesharing-Konzepte präsentierten u.a. die BVG  mit dem BerlKönig und die Metropolis Service GmbH mit CarlE, einem Original London-Taxi, das in Kürze hier in Deutschland als elektrisches Sammeltaxi eingesetzt werden soll. Dazu Geschäftsführer Matthias Schmidt: „Wir haben auf der Hypermotion qualitativ hochwertige Gespräche geführt, z.B. mit Consulting-Agenturen, die den ÖPNV beraten. Aber auch Professoren und Studenten haben wir getroffen, die jetzt Projekte mit uns starten werden, z.B. in Worms. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen.“

Auch Start-Ups vernetzten sich untereinander. Dazu Lena Jungkamp, Business Development, inno2grid GmbH: „Wir merken immer wieder, dass man vernetzt denken muss und die Energiewende nur gelingen kann, wenn gleichzeitig die Mobilitätswende stattfindet.“ Stephan Collisi, CEO Poolynk berichtet von wertvollen Kontakten bereits am ersten Tag: „Innovationscouts von Automobilherstellern und Zulieferern kamen auf mich zu. Ich biete mit meiner App eine digitale Lösung für Ladungsträger-Management. 5,5 Milliarden gemeinsam genutzte Ladungsträger weltweit sind eine große logistische Herausforderung. Unter anderem im AirCargo Bereich werden hier noch Lösungen gesucht.“

Grafik Hypermotion 2018

Weitere Stimmen:

Mirko Zieher, Sales Manager Germany, Air Partner International GmbH: „Das Speed-Networking auf der Hypermotion ist ein tolles Format, um in kurzer Zeit neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Ich habe einen potenziellen Business-Kontakt gefunden und wir werden unser Gespräch nächste Woche in unserem Kölner Büro fortsetzen. Ich kann jedem die Teilnahme empfehlen, der schnell und unkompliziert networken möchte.“

Stefan Weber, PMP© Sr. Program Manager & Site Lead Frankfurt, HERE Technologies: „Keine andere Veranstaltung bringt derart viele Experten, Anwender, Start-ups und Verbände in diesem vielfältigen Format auf den neuesten Stand der Technik und der Erkenntnisse der Branche.“

Michael Kørschen, CEO Intellifinder: „Die Hypermotion ist eine hervorragende Plattform zum Netzwerken. Auf der Veranstaltung haben wir sehr interessante Kontakte gemacht, die wir sonst nie kennengelernt hätten. Auch die Besucherqualität ist ausgesprochen gut. Mit unserer standortbasierten Ressourcen-Management-Software möchten wir dazu beitragen, den deutschen Markt mit digitaler Infrastruktur auszubauen.“

Daniel Kropp, Gründer und Geschäftsführer von Mein Schlemmerdepot und Gewinner des Start-up Gründerpreises vom House of Logistics & Mobility, Gateway Gardens Frankfurt Airport: “Mobilität geht uns alle an und gerade deshalb ist das Format Hypermotion auch absolut wichtig! Mir wurde als Start-up in einer perfekt organisierten Umgebung eine super Möglichkeit geboten, mich mit Kooperationspartnern zu vernetzen.“

M.A. Alfred Fuhr, Soziologe und Gründer von Das Fuhrwerk: „Die Hypermotion bietet Hyperkommunikation für alles was gesucht wird: Personal, Ideen, Investoren und Förderer.“

Auszeichnungen im Rahmen der Hypermotion:

Im Rahmen der EXCHAiNGE – The Supply Chainers’ Community wurden auf zwei Preise vergeben: zum einen der Supply Chain Management Award 2018 an den weltweit operierenden Baustoffhersteller CEMEX, zum anderen der erstmals ausgelobte Smart Supply Chain Solution Award an die Spedition InstaFreight.

Der NUMBR1-Award, ein Preis für nachhaltige urbane Mobilität in Ballungsräumen, verliehen von der Zeitschrift Nahverkehrs-praxis, ging an die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) sowie die Regionalverkehr Köln GmbH, den dritten Platz belegte VRR mit nextTicket.

Am ersten Veranstaltungstag wurde außerdem der Hessische Staatspreis für Universelles Design verliehen. Die Gewinner der Ehrenpreise sind Cama Lift GmbH und Petri+Lehr GmbH.

Informationen zu Förderern und Partnern der Hypermotion finden Sie hier. Die nächste Veranstaltung findet vom 26. bis 28. November 2019 statt.

Presseinformationen & Bildmaterial:

Hypermotion in den sozialen Medien:

www.twitter.com/hypermotionfair | hypermotion-frankfurt.com/youtube | www.xing.com/events/hypermotion-1903011

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.400 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 669 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen:

www.messefrankfurt.com  |  www.congressfrankfurt.de  |  www.festhalle.de