Websites der Messe Frankfurt in neuem Gewand

23.08.2017

Das Internet-Portal der Messe Frankfurt, messefrankfurt.com, erscheint in neuem Look und mit optimierten Funktionen.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Das Portal messefrankfurt.com ist die digitale Tür für die geschäftlichen Begegnungen unserer Kunden. Auf der Grundlage eines komplett überarbeiteten Konzepts und einer neuen Gestaltung ist ein Web-Auftritt entstanden, der es uns als Informations- und Service-Provider gestattet, unsere Partner und Kunden zielgerichtet und sicher zu begleiten – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.“ Am 22. August wurde das Portal neu gelauncht. Mittels responsivem Webdesign sind die Seiten für alle Endgeräte optimiert. Die einzelnen Websites sind nach dem Long-Pager-Prinzip konzipiert, so dass der Nutzer sich explorativ orientieren kann und schnellen Zugang zu allen vertiefenden Angeboten findet. Ein so genanntes Fasttrack-Konzept, beispielsweise für die schnelle Kontaktaufnahme und den Ticketkauf, führt mit zwei Klicks zum Ziel. Zudem leiten prominent platzierte Call-to-Action-Elemente Kunden ohne Umwege zu wichtigen Angeboten.

Die Messe Frankfurt bietet ihren Kunden insgesamt rund 170 Internetauftritte zu den einzelnen Tochtergesellschaften, Veranstaltungen und Services. Als erstes wurden die Corporate-Seiten und die Webseite zur Heimtextil, die im Frankfurter Messekalender den Jahresauftakt darstellt, live geschaltet. Alle weiteren Websites folgen in den kommenden Monaten. Bis Ende 2018 wird der Rollout abgeschlossen sein.

Das neue Look and Feel mit seinen großflächigen visuellen Elementen und seiner nutzerorientierten Handhabung auf der Website heimtextil.messefrankfurt.com kommt gut zur Geltung. Die User Experience, also das Erlebnis eines Nutzers rund um ein digitales Produkt, steht dabei im Vordergrund.

„Ein positives Nutzungserlebnis ist der zentrale Erfolgsfaktor für digitale Projekte. Das neue Internet-Portal ergänzt die themen- und nutzerorientierte Online-Kommunikation unserer Textilmessen dabei ideal. Die neue Website der Heimtextil ist eine exzellente Bühne zur digitalen Inszenierung unserer Themenvielfalt auf der Messe“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.300 Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von annähernd 647 Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.