Die weltbesten Smartphone Apps der Messebranche sind aktuell die der Messe Frankfurt: Im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Einreichungen hat der Weltverband der Messewirtschaft UFI (Union des Foires Internationales) die Messe Frankfurt ausgezeichnet. Bei der Ausschreibung für den Preis ging es darum, welche neuen Services mobile Applikationen (Apps) für Aussteller und Besucher auf Messen bieten. Die Messe Frankfurt konnte sich in der Endausscheidung gegen die ebenfalls fürs Finale nominierten Einreichungen der Messe München und des britischen Veranstalters Reed Exhibitions vor einem Gremium internationaler Experten mit deutlichem Abstand durchsetzen.
„Überzeugt hat uns vor allem auch das Grundkonzept der Messe Frankfurt, das in einer kontinuierlichen Weiterentwicklung von App-Funktionen auf einer übergreifenden Plattform besteht“, betonte Maria Martinez, Vorsitzende des UFI ICT Committee. Auf dieser einheitlichen technischen Basis wird die jeweilige App im speziellen Design für die Nutzeranforderungen erstellt. Die Anwendungen sind trotz der hochflexiblen Anpassbarkeit mittels dieser Strategie mit geringen Kosten für die Umsetzung realisierbar.
"Die Auszeichnung durch den Weltmesseverband UFI freut uns besonders“, sagte Kai Hattendorf, Bereichsleiter Digital Business der Messe Frankfurt, „denn hier haben die Experten der Messebranche die besten Anwendungen für Mobiltelefone und Smartphones miteinander verglichen und den Nutzen für die Messekunden bewertet. Dass wir uns als Messe Frankfurt mit unseren Apps gegen die starke internationale Konkurrenz durchsetzen konnten, zeigt, dass unsere Produkte für Aussteller und Besucher unserer Messen wirklich einen Mehrwert bringen.“
Zum einen finden die Nutzer Standardfunktionen wie z.B. Ausstellersuche und Hallenpläne in den Apps der Messe Frankfurt, zum anderen kann man sich mittels Meldungen auf besondere
Live-Events des Messeprogramms hinweisen lassen oder mittels QR-Codes Zusatzinformationen zu bestimmten Themen abrufen. Einen weiteren Mehrwert bietet der ‚Buddy-Finder’. Über diese Funktion kann man den eigenen Aufenthaltsort während einer Messe mitteilen und auch erfahren, welche anderen Nutzer sich in der Nähe befinden, um auf diese Weise Begegnungen zu arrangieren. Insgesamt wurden die Apps der Messe Frankfurt alleine im laufenden Jahr bereits mehr als 50.000 mal abgerufen. Sie sind für alle Messen des Unternehmens am Standort Frankfurt verfügbar.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit rund 457* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.769* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 101 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
* Vorläufige Zahlen (2011)
Hintergrundinformation UFI
Der Weltmesseverband UFI (Union des Foires Internationales) ist die Vereinigung der weltweit führenden Messeveranstalter und Messegeländebetreiber sowie der nationalen und internationalen Verbände der Messeindustrie und ihrer Partner. Als Vertretung von Mitgliedsorganisationen in 85 Ländern rund um den Globus fördert und unterstützt UFI die Interessen ihrer Mitglieder und der Messeindustrie. Die Mitglieder des Verbandes UFI bringen auf internationalen Marketingplattformen Angebot und Nachfrage zusammen und fördern den kontinuierlichen Auf- und Ausbau persönlicher Geschäftskontakte.
Weitere Informationen zum Weltmesseverband: www.ufi.org
2 Klicks für mehr Datenschutz:
Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Facebook senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Facebook übertragen.
2 Klicks für mehr Datenschutz:
Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Twitter senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Twitter übertragen.
2 Klicks für mehr Datenschutz:
Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können Ihre Empfehlung an Google+ senden. Schon beim Aktivieren werden Daten an Google+ übertragen.